Naturfreundehaus Gaistal

Kletterhalle
30 km

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Gaistal“ liegt in der Gemeinde Bad Herrenalb im nördlichen Schwarzwald (620 müNN) und ist somit ein idealer Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Aktivitäten in der Region. In der Gemeinde Bad Herrenalb gibt es mehr als 150 Kilometer markierte Wanderwege, für die auch geführte Halbtages- und Tageswanderungen möglich sind. Bad Herrenalb ist zudem Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Fernwanderungen in die nähere Umgebung. Zum Beispiel kann man nach Baden-Baden oder in das Naturschutzgebiet „Wildsee“, eine Hochmoorgebiet wandern.
Ein weiterer Anziehungspunkt für Wanderer ist der Naturpark „Schwarzwald Mitte/Nord“. In ihm kann man Steilhänge, eingekerbte Täler oder riesige Waldflächen genießen, die kaum durch die Spuren der Zivilisation verschandelt werden.
Für Wintersportler bietet Bad Herrenalb auch einiges. Es gibt eine kleine Abfahrt mit Flutlicht, sowie ein Skilift, verschiedenen Loipen und organisierte Schneeschuhwanderungen durch das Albtal.

Hausadresse

Am Viehtrieb 8
76332 Bad Herrenalb-Gaistal
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A5 bis Ausfahrt Ettlingen, Richtung Bad Herrenalb, Wattkopftunnel, Albtal, Bad Herrenalb, anschließend Richtung Dobel, nach 200 m rechts Oberes Gaistal.

Öffentlicher Nahverkehr

300 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Herrenalb
5 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Hbf. Karlsruhe, vor dem Bahnhof Haltestelle Linie S1 bis Bad Herrenalb – Buslinie 113 bis Endstation Oberes Gaistal – ca. 300 m Fußweg zum NFH.