Erlebe Mittelalter

ganzjährig buchbar
Verpflegungsleistung:
Vollpension

Am Anreisetag erkundet ihr das Haus und das Gelände auf eigene Faust. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück startet das Programm und zuerst werden Ritter*innennamen vergeben, Wappen gebaut und die Ernennung zum*zur Pag*in – die erste Stufe zum*zur Ritter*in – findet statt. Jetzt muss geübt werden: das Bogenschießen und der Schwertkampf. Am Abend müssen sich die Pag*innen im Mittelalter-Quiz behaupten, denn schließlich wollt ihr heute schon zum*zur Knapp*in ernannt werden. Als Auszeichnung erhalten die Ritter*innenanwärter*innen Armbänder.

Am dritten Tag findet eine große Schnitzeljagd durch den angrenzenden Stadtwald statt. Die Jäger*innen und Gejagten können sich im Anschleichen und Verstecken üben. Nach einem ersten Durchgang werden die Rollen getauscht. Und nach einem stärkenden Mittagessen stehen am Nachmittag diverse Prüfungen zur Ausbildung zum*zur Ritter*in an – alles spielerisch in Aktionsspiele im Wald und auf dem Grundstück verpackt. Daneben muss auch Feuerholz für das Lagerfeuer am Abend gesammelt werden. Denn nach dem Abendessen können sich die Knapp*innen am Feuerspucken probieren und sich in Geduld üben beim Stockbrot backen.

Am vierten Tag gibt es weitere Aktionsspiele in Form eines Geländespiels. Ebenfalls haben die Anwärter*innen erneut die Möglichkeit, den Schwertkampf und das Bogenschießen zu erproben. Nachmittags findet das Chaosspiel auf dem Gelände des Naturfreundehauses statt, dabei werden die Aufräumarbeiten – die letzte große Prüfung der Knapp*innen – spielerisch miteingebaut. Anschließend bekommen die Ritter*innen feierlich die Urkunden verliehen. Und nach der letzten Nacht geht es dann am nächsten Morgen nach dem Frühstück leider schon wieder nach Hause ...

Leistungen:
  • 4 Übernachtungen im Mehrbettzimmer
  • Vollverpflegung (3 Mahlzeiten)
  • Einzel- und Doppelzimmer für Begleiter*innen
  • Ausgewählte Getränke zu den Mahlzeiten inklusive
  • Betreuung durch Teamer*innen; Bereitstellung von Materialien
  • Tipps und Infos zur Reisevorbereitung
Programm:
Klassenfahrt mit organisiertem Programm
Zielgruppe:
Sekundarstufe 1
Preis:
  • 189 € pro Schüler*in bei einer Gruppengröße von mind. 20 Schüler*innen
  • 112 € für Begleiter*innen (Begleiter*innen zahlen keine Programmkosten, nur Anteil Übernachtung und Verpflegung)

Optional

• Set Bettwäsche 5,00 € p. P.
  • Beziehservice 3,00 € p. P
  • großes Handtuch 1,50 € p. P.
15 % Rabatt auf Übernachtung und Verpflegung bei Buchungen im Zeitraum vom 1.11 bis 28.2.
Auskunft & Anmeldung:

Naturfreundehaus Hannover
Hermann-Bahlsen-Allee 8, 30655 Hannover
(0511) 69 14 93, Fax (0511) 6 06 88 28
E8@naturfreundehaus.de

Wir freuen uns auf euren Besuch im Naturfreundehaus Hannover!