Natura Trail | Zu den Lagunen im Schellbruch

Wandern an der Trave

1 Rundwanderweg, 6 - 8 km
Schleswig-Holstein

Der Natura Trail führt durch das Naturschutzgebiet Schellbruch. Dieser ist Teil des Biotopverbundsystems Untertrave und gehört zum Natura-2000-Gebiet „Traveförde“. Es ist ein wahres Vogelparadies: Bisher wurden seit 1960 über 200 verschiedene Vogelarten gezählt. Etwa 90 Arten haben schon im Gebiet gebrütet
Der Schellbruch, in der Niederung der Untertrave zwischen den Ortsteilen Karlshof, Israelsdorf und Gothmund gelegen, ist 146 Hektar groß - das entspricht etwa der Lübecker Altstadtinsel. Das NSG umfasst viele naturnahe Lebensräume von europäischer Bedeutung, insbesondere Gewässer. Auf engstem Raum liegen Trave, Lagunen, Bach, Süßwasserteiche, Gräben, Tümpel und zeitweilig überschwemmte Wiesenflächen nebeneinander. Das Gebiet weist die größten zusammenhängenden Schilfflächen Lübecks auf, die wichtige Überwinterungsquartiere für Insekten sind und neunzig Vogelarten Nahrung, Deckung und Nistmöglichkeiten bieten.

Zum Flyer-Download

Zu den Lagunen im Schellbruch
6-8 km
Ausgangspunkt:
Lübeck, Haltestelle Fahrenheitweg
POINT (10.710462 53.894094)
Endpunkt:
Lübeck (Fischerdorf Gothmund), Haltestelle "Normannenweg"
POINT (10.75172 53.904884)
Der Natura Trail führt durch das Naturschutzgebiet Schellbruch. Zunächst entlang des Gänseweges entlang der Trave. Südlich davon breitet sich der Feuchtlebensraum Medebekwiesen aus. Als nächstes wird der Aussichtspunkt an der Großen Lagune passiert, ein Eldorado für Vogelfreunde. Mit etwas Glück können hier Seeadler beobachtet werden aber auch Graureiher und Schwarzhalstaucher sind hier heimisch. Zurück geht es auf einem historischen Treidelpfad, östlich entlang der Trave bis zum malerischen Fischerdorf Gothmund.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Teil der Untertrave zwischen Teerhofinsel und Priwall, bestehend aus: Trave östlich Teerhofinsel, NSG Schellbruch, Breitling, Trave zwischen Schlutuper Wiek und Pötenitzer Wiek, NSG Südlicher Priwall und NSG Dassower See.

Lebensraumtypen:
  • Atlantische Salzwiesen