Anerkennung und Respekt für Engagierte

Uns bei der Naturfreundejugend Thüringen ist eine Anerkennungskultur besonders wichtig. Wir finden, dass Wertschätzung ein wichtiger Bestandteil des Freiwilligenmanagements ist.  Ehrenamtliche gestalten den Verband mit, bringen ihre Ideen und Vorstellungen mit ein.

Junge Menschen, die sich neben der Schule, dem Studium oder dem Beruf engagieren, verbringen viel Zeit von ihrer wenigen Freizeit mit uns. Das ist etwas ganz Besonderes. Deswegen haben wir uns unterschiedliche Formen überlegt, wie wir uns dankbar zeigen können.

Unterstützung, Aufmerksamkeit und gemeinsame Aktionen

Neben Aufmerksamkeiten für die ganze Gruppe, Geburtstagsgrüßen und Aufwandsentschädigungen, sind gemeinsame Aktionen eine wunderbare Form der Anerkennung. So veranstalten wir jedes Jahr nach den Sommerferien, in denen sich viele Menschen immer wieder ehrenamtlich bereit erklären, Freizeiten zu teamen, ein größeres Fest. Hier erinnern wir uns gemeinsam an die Freizeiten, die Teilnehmenden, die Teamenden, an Erlebtes und an gemeisterte Herausforderungen.

Menschen, die sich bei uns ehrenamtlich engagiert haben, bekommen außerdem immer das Angebot und die Möglichkeit, Materialien und Räumen zu nutzen und auszuleihen. Natürlich auch gerne in Kooperation mit anderen Naturfreundejugend-Projekten.

Mit Schüler*innen veranstalten wir auch regelmäßig Projekttage zum Thema Respekt und Anerkennung. Uns ist es wichtig, junge Menschen für die Wichtigkeit dieser Themen zu sensibilisieren, um Lebens- und Schulwirklichkeit zu bereichern. Als Methode hat sich bei den Projekttage unter anderem der „Anerkennungs-Oscar“ (siehe Foto) durchgesetzt. Er wird verliehen und mit anerkennenden Worten verknüpft.

Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen bedanken und freuen uns über viele weitere, gemeinsame Erlebnisse.

Naturfreundejugend Thüringen
Dieser Artikel erschien zuerst im Kompass 02/2018 – dem Mitgliedermagazin der NaturFreunde Thüringen.