Neu: Leitfaden für die Umweltbildung mit Geflüchteten

NaturFreunde ermöglichen gemeinsame Erlebnisse mit geflüchteten Menschen in der Natur. Dabei können die Menschen ihre neue Umgebung kennenlernen, Kontakte knüpfen und letztlich auch die deutsche Sprache auf ungezwungene Weise erlernen.

Dieser 32-seitige Leitfaden enthält viele Anregungen, Hintergrundinformationen und Erfahrungsberichte von NaturFreunde-Ortsgruppen für das gemeinsame Entdecken der Natur. Zum Beispiel Tipps für umweltpädagogische Spiele – digital oder analog, mehrsprachig oder ohne Worte. Oder Tipps zur ersten Kontaktaufnahme mit geflüchteten Menschen und zur Planung geeigneter gemeinsamer Aktivitäten.

Ein Schwerpunkt des Leitfadens liegt auf dem Gestalten eines Naturerlebnisses mit Hilfe der App Actionbound. Natura Trails oder andere Wege können damit digital aufbereitet und Informationen zu Schutzgebieten, Flora und Fauna am Wegesrand spannend und zielgruppengenau vermittelt werden. So können beispielsweise eine Schatzsuche, ein Quiz oder eine Schnitzeljagd eingebaut werden.

Auch die Orientierung wird mittels einer Karte auf Basis von Open Street Map ermöglicht. Mit einer Standortfunktion, die sowohl on- als auch offline zur Verfügung steht, weiß man stets, wo man sich auf der Strecke befindet. Der Leitfaden erklärt anschaulich wie ein Natura Trail multimedial und gegebenenfalls mehrsprachig bespielt werden kann.

Das Projekt "Begegnungen in der Natur" wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.