Ein Bikepark mit Chill Area

Neues Freizeitgelände der NaturFreunde Gersthofen lockt neue Mitglieder

„Kaum jemand hätte damals zu träumen gewagt, was hier einmal entstehen würde“, erinnert sich Dieter Ortner. Der Vorsitzende der NaturFreunde Gersthofen spricht vom Dezember 2016, als der Bürgermeister den NaturFreunden das Gelände einer ehemaligen Baumschule zur Nutzung anbot: 20.000 Quadratmeter, eine Fläche so groß wie vier Fußballfelder, eine riesige Verantwortung. Und eine große Chance, wie sich bald zeigen sollte.

Zweieinhalb Jahre später hatten die NaturFreunde das ehemals dicht bewachsene Areal in ein vielseitiges Naturerlebnisgelände mit Bikepark, Beachvolleyballfeld, Slacklineparcour sowie eine Disc-Golf-Anlage verwandelt. Wer es ruhiger mag, findet ein Biotop mit Teich, eine Streuobstwiese, einen Naturpfad, Bienenstöcke und auch einen Gemeinschaftsgarten. Zudem gibt es einen Kinderspielplatz und eine „Chill Area“ mit Grillplatz.

„Mehrere Tausend Arbeitsstunden haben unsere Mitglieder investiert, Jugendliche wie Ältere, alles ehrenamtlich“, erzählt Axel Schimanski, Trainer C – Mountainbike der Ortsgruppe. „Wir haben jetzt eine vereinseigene Freizeitoase. Und all die unterschiedlichen Angebote, die wir hier auf die Beine stellen können, machen unser Vereinsleben sehr attraktiv.“ Immer wieder ist das Gelände auch offen für andere: Von April bis Oktober zum Beispiel ist jeden zweiten Samstagnachmittag „Open Park“, dann ist das Vereinsgelände frei zugänglich. Daneben gibt es viele Veranstaltungen, die in Kooperation mit anderen NaturFreunde-Ortsgruppen, externen Vereinen, der Kommune oder auch ortsansässigen Unternehmen stattfinden, Schulklassen und Kindergärten kommen vorbei, das städtische Ferienprogramm findet hier statt, Gelände-Sponsoren veranstalten Events.

So lernen auch viele Gäste die von den NaturFreunden geschaffenen naturnahen Freizeit- optionen kennen – und schätzen: Seit der Eröffnung des Bikeparks im Mai 2019 haben sich mehr als 80 neue Mitglieder zu den Idealen der NaturFreunde bekannt. Die wollen natürlich erst mal integriert werden. Axel Schimanski: „Für den Mai planen wir eine Familienfreizeit für neue Mitglieder im Naturfreundehaus Im Grüntälein (N 39). Denn wenn wir weiterhin engagierte Mitglieder wollen, müssen wir sie auch von unserer Organisation begeistern.“

Grund zum Feiern haben die Gersthofener ohnehin: Sie begehen in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum und ehren dieses Ereignis – wie sollte es auch anders sein – mit einem großen Aktionstag auf dem Vereinsgelände.

Barbara Stocker

Naturfreundehaus Im Grüntälein Hausbild