„Ein Mix aus Geocaching und Umweltbildung“

Die Naturfreundejugend will Natura Trails für nachhaltige Jugendreisen erschließen

NATURFREUNDiN Aus der Naturfreundejugend hört man jetzt immer öfter „Natura in Aktion“. Was verbirgt sich dahinter?

Clara Wengert So heißt unser neues Projekt, mit dem wir Natura Trails für nachhaltige Jugendreisen erschließen wollen. Sie sollen ein fester Bestandteil der Jugendarbeit werden.

NFiN Es gibt ja schon mehr als 100 dieser Routen durch Natura-2000-Gebiete. Es gibt Wandertrails, Kanutrails und Radtrails. Und es gibt immer ein Faltblatt, das Zusammenhänge erklärt und Tipps enthält. Reicht das nicht?

Clara Wengert (28) ist Leiterin des Fachbereichs Reisen und Sport in der Bundesleitung der Naturfreundejugend Deutschlands. clara@naturfreundejugend.de

CW Sagen wir mal so: Die Natura Trails sind super Zugänge für Natura-2000-Gebiete. Aber für Kinder und Jugendliche müssen wir schon mehr bieten als schöne Wanderwege. Wir wollen Ortsgruppen Methoden an die Hand geben, mit denen jede Gruppe ihren Trail relativ schnell und einfach zum Ziel für Jugendreisen erweitern kann.

NFiN Wie kann ich mir das vorstellen?

CW Am 16. September wird die erste „Natura in Aktion“ eingeweiht, auf dem Trail „Oderberger Endmoräne“ in Nordostbrandenburg. Das wird ein Mix aus Geocaching und Umweltbildung. Die Route bleibt, der Flyer bleibt, dazu kommen jetzt aber Stationen, die man mit dem GPS-Gerät findet und an denen Aufgaben erledigt werden. Und eine Anleitung für Teamer.

NFiN Also eine Art Schnitzeljagd.

CW So in etwa. Kinder und Jugendliche brauchen mehr Bewegung, mehr Action. Sie wollen selbst entdecken und erleben. Dann sind sie auch offener für nachhaltige Bildung.

NFiN Arbeitet ihr an weiteren Trails?

CW Momentan an insgesamt fünf, die anderen liegen im Saarland und in Baden. Wir haben uns erst mal grenznahe oder grenzüberschreitende Routen ausgesucht.

NFiN Warum?

CW So sind sie für Kinder und Jugendliche auf beiden Seiten der Grenze interessant. Es sollen ja auch attraktive Ziele für internationale Jugendreisen werden. Und: Das europäische Schutzgebietssystem Natura 2000 ist ebenfalls grenzüberschreitend.

NFiN Aber dann fallen die meisten Trails in Deutschland raus.

CW Im Gegenteil, die Grenznähe ist ein Anfang und kein Ausschlusskriterium. Die Idee von Natura in Aktion richtet sich an alle Ortsgruppen, die ihren Trail jugendgerecht aufbereiten wollen. Am Ende steht ein Programm, das Jugendgruppen allein in Anspruch nehmen können. Vom 24. bis zum 26. Oktober organisieren wir übrigens für alle Ortsgruppen einen „Natura in Aktion“-Workshop im Naturfreundehaus Bodensee. Da sind natürlich auch Erwachsene herzlich eingeladen.

Die Fragen stellte Sebastian Bozada, Naturfreundejugend.
Dieser Artikel ist zuerst erschienen in NATURFREUNDiN 3-2014.