"Ferien nach der Flucht" im Naturfreundehaus Elmstein

Spendenaufruf von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern im Rhein-Neckar-Raum

Viele Kinder durchlebten die Flucht aus den Krisengebieten mit einem Elternteil, oft alleinerziehenden Müttern. Einige ältere Kinder und Jugendliche kamen alleine zu uns. Diese Aktion von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern im Rhein-Neckar-Raum will geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern im Sommer eine Woche Ferien im Naturfreundehaus Elmstein in der Pfalz ermöglichen.

Finanzbedarf
Für eine Ferienwoche an der ca. 15 Menschen teilnehmen, werden ca. 2.500 Euro, das heißt ca. 150 Euro für eine Person benötigt. Für vier Ferienwochen müssen ca. 10.000 Euro gesammelt werden.

Finanzierung
Diese Ferienwoche soll durch Spenden und Sammlungen finanziert werden. Dabei ist an Sammlungen durch Betriebsräte und Gewerkschaften sowie deren Mitglieder in Betrieben sowie im privaten Bereich wie Familie, Freunde, Vereine gedacht, vor allem im Raum Mannheim-Heidelberg-Ludwigshafen/Metropolregion.

Möglichkeiten zur Solidarität
Einzelpersonen, Betriebsräte, Belegschaften und Gruppen könnten Patenschaften übernehmen; das heißt sie könnten sich vornehmen, eine Ferienwoche für eine, zwei oder mehrere Menschen zu finanzieren oder je nach Möglichkeit – zum Beispiel in Großbetrieben - sogar eine komplette Woche.

Aktivitäten in einer Ferienwoche
Das Naturfreundehaus Elmstein/Pfalz (www.Naturfreundehaus-Elmstein.de) bietet mit seiner Lage direkt am Wald viele Möglichkeiten zur Gestaltung von Freizeit und ggf. Sprachunterricht. UnterstützerInnen und Vorschläge sind willkommen.

Zusammenarbeit
Bei der Realisierung der Ferienwochen arbeiten wir mit Menschen und Organisationen zusammen, die schon in der Unterstützung und Betreuung von Flüchtlingen aktiv sind. Hierzu gehören Caritas, Diakonie, DRK und Erziehungshilfe.

Verwendung der gesammelten Gelder
Diese Gelder werden beim NFH Elmstein (Konto: DE 07 5455 0010 0000 0035 66 bei Sparkasse Vorderpfalz) verwaltet und werden nur zur Finanzierung der Ferienwochen verwendet. Dies garantiert ein Beirat, dem bekannte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter angehören.

Beirat
Dem Beirat gehören an Katja Udluft (ver.di Geschäftsführerin), Lars-Christian Treusch (Regionsgeschäftsführer DGB Bezirk Nordbaden), Sabine Jakoby (BR Kaufhof MA + FB-Vorsitzende Handel), Anton Kobel (HD, ver.di), Mia Lindemann (HD, ver.di + DGB-KV), Sabine Möller (MA, ver.di), Stephan Weis-Will (MA, ver.di), Klaus Schwarz (LU, ver.di).

Wer kann sammeln?
Wir ermuntern jedermann und jedefrau nach seinen Möglichkeiten Geld für dieses Projekt „Ferien nach der Flucht“ zu sammeln; dafür kann dieser Aufruf gerne verändert werden. Wichtig bleibt das Ziel!

Kontakt und Fragen
NaturFreund Anton Kobel