FÖJ in der Bundesgeschäftsstelle der Naturfreundejugend | Berlin

Die Arbeit bei der Naturfreundejugend bietet für Freiwillige im Ökologischen Jahr (FÖJ) vielfältige Betätigungsfelder. Das Spektrum der Aufgaben ist breit. Es reicht von Serviceleistungen, wie dem Erstellen und Versenden von Informationsmaterialien, dem Aufbau und der Pflege von Internetseiten über die Mitarbeit in der Redaktion unserer Jugendzeitung [ke:onda] bis hin zur Unterstützung der Organisation von großen Veranstaltungen wie dem Kindergipfel (www.kindergipfel.de).

Berufliche Qualifikationen erlernt man bei der Naturfreundejugend Deutschlands beispielsweise in der Öffentlichkeitsarbeit, im Projektmanagement und in umweltpolitischen Fragen. Unsere FÖJlerInnen lernen viel über die Arbeit eines Umweltverbandes. Die Naturfreundejugend organisiert außerdem zahlreiche Seminare und Workshops, bei denen die eigenen Fähigkeiten ausgebaut werden können. Die Arbeit im Team qualifiziert dich für jeden weiteren Beruf, der nicht nur auf Einzelarbeit ausgerichtet ist.

Die Einsatzstelle
Die Naturfreundejugend Deutschlands ist der eigenständige Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands und wurde im Jahr 1926 aus der Arbeiterbewegung heraus gegründet. Die Naturfreundejugend beschäftigt sich unter anderem mit Fragen der Gerechtigkeit und setzt sich für Kinderrechte ein und kämpft um eine nachhaltige Gesellschaft. Dabei stehen Demokratie und Mitbestimmung im Vordergrund ihrer Bildungsarbeit. Der Verband ermöglicht jedes Jahr zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten und Reisen in viele europäische Länder und organisiert regelmäßig internationale Jugendbegegnungen. Ein breites Sportangebot ergänzt die Aktivitäten des gemeinnützigen Verbands. Die Naturfreundejugend Deutschlands ist bundesweit in Landesverbänden und vielen Ortsgruppen organisiert. Viele der Veranstaltungen finden in den über 400 deutschen Naturfreundehäusern statt. Die Bundesgeschäftsstelle unterstützt hierbei alle Teilgliederungen des gesamten Jugendverbandes.

Aufgabenbereiche für das FÖJ
Bereich 1: Umwelt und Nachhaltigkeit
Bereich 2: Demokratie & Mitbestimmung
Bereich 3: Reisen & Sport
Bereich 4: Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Bereich 5: Geschäftsstellenleitung

Die aktuellen Stellenausschreibungen sind auf der Seite der Stiftung Naturschutz Berlin zu finden. Die Bewerbung bitte direkt an die Stiftung Naturschutz Berlin richten.