NaturFreunde Deutschlands mit neuer Bundesgeschäftsführung

Maritta Strasser (53) ist seit dem 1. Juli 2018 neue Bundesgeschäftsführerin der NaturFreunde Deutschlands. Der politische Freizeitverband hat mehr als 70.000 Mitglieder und rund 400 Naturfreundehäuser. Bereits am 16. Juni hatte Strasser die Geschäftsführung der Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH von Hans-Gerd Marian übernommen und tritt nun vollumfänglich seine Nachfolge an.

„Maritta Strasser ist eine ausgezeichnete Wahl, sie hat uns voll überzeugt“, sagte Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands. „Ich wünsche ihr Erfolg, Kreativität und Mut, die weitere Entwicklung unseres Verbandes anzupacken.“

Vor ihrer Tätigkeit bei den NaturFreunden Deutschlands hat Maritta Strasser unter anderem als Teamleiterin bei der Bürgerbewegung Campact, als Pressesprecherin der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin und als Fraktionsgeschäftsführerin der Landtagsfraktion der Grünen in Brandenburg gearbeitet.

Müller würdigte auch die Leistungen des bisherigen Bundesgeschäftsführers: „Ich bin dankbar für all das, was Hans-Gerd Marian in 16 Jahren als Bundesgeschäftsführer für die NaturFreunde und in 14 Jahren in leitender hauptamtlicher Funktion für die Naturfreundejugend geleistet hat. Er hat den Verband in schwierigen Zeiten übernommen, zukunftsfähig gemacht und hinterlässt ein wohl bestelltes Haus. Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm von Herzen alles Gute.“

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein politischer Freizeitverband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Mehr als 70.000 Mitglieder in über 600 Ortsgruppen mit rund 400 Naturfreundehäusern engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Die NaturFreunde setzen auf ökologische und soziale Verantwortung, weil die großen ökologischen Herausforderungen immer auch soziale Fragen betreffen.

www.naturfreunde.de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.953 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben

Ein druckfähiges Foto von Maritta Strasser finden Sie hier.

Rückfragen bitte an
NaturFreunde Deutschlands