Die Soziale Pedale

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der NaturFreunde-Begriff des Sozialen Wanderns entwickelt. Gemeinsam wandern und dabei nachdenken über gesellschaftliche Realität. Draußen, wenn alle Sinne geschärft sind.

Die Idee der Sozialen Pedale ist davon abgeleitet. Umweltfreundlich mit dem Fahrrad wird Natur und Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Die Soziale Pedale ist dabei mehr als eine Radtour. Sie regt zum Denken an. An besonderen Orten suchen die Teilnehmer Antworten auf Fragen, die die Gesellschaft bewegen. Gemeinsam denken sie nach und tauschen sich aus.

Mitfahren, selbst sehen und mitdiskutieren. Genau das ist die Soziale Pedale. Sich aktiv mit der Gesellschaft beschäftigen und gemeinsam Antworten auf die Fragen der Zukunft finden.