Lehrgang Trainer*in C - Nordic Walking

Der NaturFreunde-Lehrgang zum*zur Trainer*in C - Nordic Walking bildet den Nordic-Walking-Trainer*in innerhalb eines Wochenendes weiter. Nach erfolgreichen Abschluss der Prüfung erhält man die Trainer*in C-Lizenz.

Dauer: 2,5 Tage
Kosten: siehe Ausschreibung

Bei Rücktritt ab 20 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50 € fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde oder eines Gastverbandes
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht äller als zwei Jahre)
  • Nachweis Nordic-Walking-Trainer*in
Lehrinhalte:

Theorie

• Sportpsychologie
  • Biomechanik
  • Sportmedizin
  • Sportpädagogik
  • Trainingslehre

Praxis

• Techniktraining
  • Demonstrationskönnen
  • geländeangepasste Technikanwendung
  • Methodiktraining
  • zielgruppengerechte Techniken

Prüfung

• schriftliche Prüfung
  • Technik und Methodik
  • Lehrprobe
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung) einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C - Nordic Walking", der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

vielleicht auch interessant: Grundstufe Nordic