Abgesagt - Bergrettungs- und Erste-Hilfe-Kurs

14.11.2020 bis 15.11.2020
Kosten:

Die Teilnahmegebühr beträgt 70 € für Mitglieder der NaturFreunde, 75 € für Nichtmitglieder.

Auskunft & Anmeldung:

Sportverein der NaturFreunde Hessen
naturfreunde@martin-westphal.de

Die Anmeldung ist nur gültig bei eingegangener Zahlung, die Kontoverbindung wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Aufgrund der Corona-Lage ist die Teilnehmendenzahl auf 8 Personen begrenzt. Naturgemäß ist beim Bergrettungsteil ein direkter Kontakt mit anderen Personen nicht vollständig zu vermeiden. Es werden feste Paare/Gruppen gebildet, teilweise gilt eine Maskenpflicht. Ähnliche Regeln kommen auch während des Erste-Hilfe-Kurses zur Anwendung. Aufgrund der dynamischen Pandemieentwicklung behalten wir uns eine, evtl. auch kurzfristige, Absage des Kurses vor.

Du bist gern draußen unterwegs?
Deine Vorsteigerin stürzt ins Seil, sie bleibt bewegungslos hängen. Unerreichbar. Beim Abendessen auf der Berghütte rutscht dein Sitznachbar vom Stuhl. Bewusstlos. Eben war die Bergtour noch entspannt, jetzt stolpert dein Begleiter. Beinbruch. Solche und ähnliche Szenarien spuken in deinem Kopf herum? Du hast nicht innerhalb von kurzer Zeit eine Lösungsidee? Dann haben wir was für dich: Ein Wochenende voll mit Bergrettung und Erster Hilfe.

Samstags treffen wir uns bei Funball in Bad Vilbel und beschäftigen uns mit Grundlagen (oder Auffrischung) der behelfsmäßigen Bergrettung.

Sonntag folgt dann in Dreieich ein offizieller Erste-Hilfe-Kurs mit Teilnahmebescheinigung. Den Erste-Hilfe--Kurs werden wir speziell auf die Gegebenheiten „draußen“ anpassen. Da wir am ersten Tag nicht bei null starten können, erhaltet ihr 1–2 Wochen vor dem Kurs ein paar einfache Vorbereitungsaufgaben für zu Hause (z. B. Knoten).

Ausbilder:
Martin Westphal, Einsatzleiter der Bergwacht Hessen Birgit Bunke, Sanitätsausbilderin DRK Dreieich

Zielgruppe:
Trainer*innen, Trainer*innen-Anwärter*innen, Interessierte

Teilnahmevoraussetzung: Sicheres Vorstiegsklettern und – sichern in der Halle. Übliches Klettermaterial (Liste bekommt ihr vorab).

Anfrage zum Termin