Rechtsradikalismus im Naturschutz

FARN zu Gast im Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein

21.01.2021 08:30 - 13:00 Uhr
Kosten:

Teilnahmebeitrag 20 €

Auskunft & Anmeldung:

Ihre Anmeldung richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Veranstaltung Nr. C-2020-79 an das

Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Fax (04347) 704-790
anmeldung@bnur.landsh.de

www.schleswig-holstein.de/bnur

Das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung die Seminarbestätigung und die Rechnung.

Das Grüne als Tummelplatz von Rechtspopulist*innen?
Das Seminar behandelt aus drei Perspektiven das Thema rechte Ökologie und thematisiert, wie rechtspopulistische und rechtsextreme Gruppierungen in die Bereiche Naturschutz, Forst und Jagd drängen. Einführend werden die historische Entstehung von Natur- und Umweltschutz und der Einfluss von völkischem und nationalsozialistischem Gedankengut bis in die heutige Zeit beleuchtet. Durch Begriffsdefinitionen sollen die einzelnen Ausprägungen und Entwicklungen voneinander abgegrenzt werden, um den Teilnehmenden auf dieser Grundlage Denkanstöße für den Umgang mit rechten Phänomenen im Naturschutz geben zu können. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung aktueller Natur- und Heimatschutzprojekte von rechtsextremen und rechtspopulistischen Gruppierungen. Im Abschlussteil bleibt Zeit, um eigene Erfahrungen zu diskutieren und die Kommunikation im Umgang mit rechtspopulistischen Äußerungen im Kontext des Naturschutzes zu üben.

• Naturschutz
  • Politische Bildung
  • Kommunikationstraining

Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Teilnahmekreis
Akteur*innen des haupt- und ehrenamtlichen Naturschutzes, Behörden, Vertreter*innen in Umweltausschüssen und Umweltvereinen, Lehrerkräfte, junge Erwachsene, Mitarbeiter*innen und Selbstständige in Land- und Forstwirtschaft, Kommunalpolitik

Das Seminar findet über das Open-Source-Webkonferenzsystem Big Blue Botton statt.