Überarbeitete Version von "Achtung Lawinen!" erschienen

In den Sommermonaten wurde unter der Federführung des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit das im Jahr 2016 erstellte Faltblatt "Achtung Lawinen" von allen Alpinsport- und Schneesportverbänden überarbeitet – darunter die NaturFreunde Deutschlands. Neben den Verbänden waren auch die TU München und der Lawinenwarndienst Bayern beteiligt.

Das aktualisierte Faltblatt ist nun neue Grundlage der gemeinsamen Lawinenausbildung aller Alpinsportverbände in Deutschland. NaturFreunde-Trainer*innen im Schnee- und Bergsport werden ab sofort mit dieser aktuellen Lehrunterlage ausgebildet.

"Achtung Lawinen!" enthält Informationen über die Tourenplanung, die Entscheidungsstrategie Formel 3x3 sowie die Informationspyramide des Lawinenlageberichtes. Auch der Umgang mit analytischen sowie probabilistischen Instrumenten wird ausführlich dargestellt. Bei der Entscheidungsstrategie am Einzelhang werden neue Tools aufgezeigt. Auch die Maßnahmen und Tätigkeiten bei einem Lawinenunfall wurden neu strukturiert und aktualisiert.

Inhaltlich ist das neue Faltblatt klarer auf die Funktion als Strukturhilfe fokussiert und stellt die Entscheidungsabläufe und Einordnung von Methoden ins Zentrum. Die Inhalte und Begrifflichkeiten sind, beispielsweise bei der Lawinengefahrenskala, mit den aktuellen EAWS-Definitionen abgeglichen und deren Definition der Lawinengröße aufgenommen. Hinzugekommen ist die Zuordnung der Tiroler Gefahrenmuster zu den typischen Lawinenproblemen sowie die Empfehlung relevanter Einzugsbereiche in Abhängigkeit von Lawinenproblemen. Das Vorgehen beim Entscheiden ist klarer strukturiert, ein Tool zum Abschätzen der Konsequenzen eingefügt und es findet sich ein Statement zum Umgang mit Risiko auf dem Faltblatt.

Das Faltblatt richtet sich an Multiplikator*innen von Alpinsport- und Schneesportverbänden und ist nicht für Endverbraucher*innen gedacht. Bei den NaturFreunden Deutschlands wird es über die sportlichen Bundeslehrteams verteilt.

Josef Hümmer
Mitglied Bundeslehrteam Bergsport