Aktionstage „90 Jahre Verbot und Verfolgung der NaturFreunde“

Beleuchte mit uns die NaturFreunde-Geschichte und plane einen Aktionstag!

Mit der Machtübertragung an die Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 begann das dunkelste Kapitel in der deutschen Geschichte. Damals wurde auch die NaturFreunde-Organisation verboten, Naturfreundehäuser wurden enteignet und Mitglieder verfolgt.

Auch heute setzen wir uns gegen Faschismus, Rassismus und völkische Ideologien ein. Weil unsere Geschichte für unser Selbstverständnis zentral ist, wollen wir uns 90 Jahre nach der Machtübertragung intensiv mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen. Die NaturFreunde-Aktionstage widmen sich deshalb vom 20. März bis 2. April 2023 dem Thema „90 Jahre Verbot und Verfolgung der NaturFreunde“. Sei dabei und plane einen Aktionstag!

Ideen für deine Aktion

Wir wollen die NaturFreunde-Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus auf vielfältige Weise erforschen, darstellen und diskutieren. Mach mit und recherchiere zur Vergangenheit deiner eigenen Ortsgruppe, erinnere an das Schicksal einzelner NaturFreund*innen oder rege Diskussionen über die heutige NaturFreunde-Arbeit im historischen Kontext an. Noch gibt es Zeitzeug*innen, auf deren mündliche Überlieferungen wir zurückgreifen können. Was können sie erinnern? Was geben sie uns mit?

Online-Diskussion zum Thema
30. März, 19 Uhr
"90 Jahre Verbot und Verfolgung der NaturFreunde"
Infos und Anmeldung

Im Download-Bereich auf dieser Seite findest du ein Dokument mit Aktionsideen, die dir und deiner Ortsgruppe bei der Planung und Gestaltung eures Aktionstages helfen können. Ob du Interviews mit Zeitzeug*innen führst, Archive durchstöberst, Wanderungen zu historischen Orten organisierst oder einen Vortrag planst: Jedes Engagement, das hilft, unsere Geschichte aufzuspüren und diese zu sichern, ist wertvoll.

Dein Aktionstag

Du möchtest bei den Aktionstagen mitmachen? Dann fülle das Anmeldeformular aus und schicke es an aktionstage@naturfreunde.de! Wenn du Unterstützung bei der Planung und Organisation der Aktionstage wünschst, kannst du unverbindlich die Stärkenberatung der NaturFreunde anfragen: www.naturfreunde.de/staerkenberatung

Auf www.naturfreunde.de/kampagne findest du außerdem Vorlagen für Plakate, Flyer und Pressemitteilungen, die dir helfen, deinen Aktionstag in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, sowie weitere Wegweiser und Planungshilfen mit nützlichen Tipps für die NaturFreunde-Arbeit.

Bestelle ein Aktionspaket

Teilnehmende NaturFreund*innen erhalten auf Wunsch ein kostenloses Aktionspaket mit NaturFreunde-Infoflyern, Aufklebern, Buttons und themenspezifischem Material. Im Anmeldeformular kannst du angeben, welchen Inhalt du dir für dein Aktionspaket wünschst.

Weitere Informationen und Kontakt

NaturFreunde Bundesgeschäftsstelle