Corona-Leitfaden für Wanderleiter*innen

Empfehlungen der Bundesfachgruppe Wandern für organisierte Wanderungen während der Covid-19-Pandemie

Die Bundesfachgruppe Wandern empfiehlt NaturFreunde-Wanderleiter*innen, Trainer*innen C – Wandern und Teamer*innen für organisierte Wanderungen während der Covid-19-Pandemie folgende Schutzmaßnahmen:

Vor der Wanderung:

• Lasst euch von den Teilnehmenden bestätigen, dass sie nicht krank sind, sich nicht krank fühlen und im Laufe der letzten 14 Tage keinen Kontakt zu einer positiv auf Covid-19 getesteten Person hatten! Aber Achtung: Die EU-DSGVO gilt auch während Covid-19!
  • Informiert die Teilnehmenden, dass sie Mund-Nasen-Bedeckung für den eigenen Bedarf mitnehmen müssen!
  • Nehmt Mund-Nasen-Bedeckungen und Handdesinfektion für den eigenen Bedarf mit!
  • Klärt wichtige organisatorische Angelegenheiten im Vorfeld mit den Teilnehmenden, um eine reibungslose Veranstaltung zu gewährleisten!
  • Führt eine vollständige Teilnehmerliste, bei Gästen inkl. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail zur eventuellen Nachverfolgung im Infektionsfall!

Start der Wanderung:

• Keine Begrüßung mit Körperkontakt!
  • Informiert die Teilnehmenden über die geltenden Sicherheits-, Abstands- und Hygienevorschriften!
  • Lasst keine Teilnehmenden mit Krankheitsanzeichen an Wanderungen teilnehmen, im Zweifelsfall kranke Teilnehmende nach Hause schicken!
  • Startet zügig, um Personenansammlungen zu vermeiden!

Während der Wanderung:

• Organisiert keine Gemeinschaftsverpflegung; Jede*r muss selbst für den eigenen Proviant sorgen! Gebt keine Trinkflaschen auf der Tour weiter!
  • Tauscht und verleiht keine Ausrüstung während der Wanderung!
  • Körperkontakt vermeiden!
  • Haltet die Wanderregeln ein und informiert die Teilnehmenden darüber!
  • Stellt das Einhalten von Distanzregeln sicher, mindestens 1,5 Meter!
  • Stellt in Ausnahmenfällen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen sicher!
  • Husten und Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch (einmalige Benutzung)!
  • Hände vor und direkt nach der Veranstaltung waschen oder desinfizieren!
  • Haltet immer eine Mund-Nase-Maske griffbreit, falls ihr im Notfall eingreifen müsst und der Mindestabstand unterschritten wird (anschließend Hände waschen oder desinfizieren)!

Download Leitfaden für Wanderleiter*innen