Das ist das Förderteam Bergsport 2016

Das NaturFreunde-Förderteam Bergsport im Jahr 2016

Das Förderteam Bergsport geht im Jahr 2016 in die zweite Runde. Mit dem Förderteam, das aus zehn ambitionierten Bersportlerinnen und Bergsportlern besteht, will die Bundesfachgruppe Bergsport junge talentierte Mitglieder für die Übernahme von ehrenamtlichen Funktionen bei den NaturFreunden vorbereiten – auf Bundes- und Landesebene sowie in Ortsgruppen.

2015 haben die jungen Ausbilder und Tourenführer bereits deutlich zum  Erfolg einiger Lehrgänge beigetragen. Viele haben sich parallel weiter qualifiziert und zum Beispiel eine Ausbildung zum Trainer B gemacht.

Mitglieder des Nachwuchsteams 2016 sind: Eva Hümmer, Monika Hümmer, Lena Fischer, Sandra Palm (neu), Erik Fischer, Patrick Grosmann, Michael Pscherer, Jakob Schröder (neu), Sebastian Suk und Tim Wehner. Nina Bartz, Max Rübensal und Felix Wälischmiller sind vorerst nicht mehr dabei .

2016 werden die Mitglieder des Förderteams insbesondere bei den Ausbildungsangeboten und Veranstaltungen der Bundesfachgruppe Bergsport für Jedermann und bei manchem Ausbildungslehrgang  im Einsatz sein.

NaturFreunde-Landesverbänden, -Bezirken und -Ortsgruppen, denen qualifizierte Trainer fehlen oder ausgefallen sind, hilft das Förderteam Bergsport zudem je nach Möglichkeit gerne aus.