Naturfreundehaus Feldberg

Langlauf-Loipen
Skilifte

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus Feldberg liegt in einem Naturschutzgebiet auf 1350 m und ist im typischen Schwarzwälder Stil erbaut. Durch sanften Tourismus bringen wir Natur und Kultur der Region unseren Gästen nahe.
Wir bieten Schlafgelegenheiten für bis zu 46 Personen. Neben dem gemütlichen Aufenthaltsraum besitzt unser Haus einen Seminarraum für ca. 30 Personen.
Selbstversorgergruppen stehen gut ausgerüsteten Küchen zur Verfügung. Das Wohl unserer Gäste ist uns nicht „Wurscht“, deshalb bieten wir gute Speisen und Getränke aus regional, biologisch und fair gehandelten Produkten.
Wir nutzen Erneuerbare Energien für die Strom- und Warmwasserversorgung. Den Öko-Strom beziehen wir von den Stromrebellen aus Schönau. Für Heizung und Warmwasser sorgt eine Solarthermieanlage und ein Holzscheitofen.
Unser Angebot im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche. Wir sind als Schullandheim zertifiziert und haben ein Bausteinsystem für Klassen und andere Gruppen. Die Bereiche sind Berg, Wald und Wiese, Luft, Wasser und Schnee.
Erlebnis -, naturnahe und umweltorientierte Freizeitaktivitäten und Seminare bilden den Kern des Programms.
Weitere Schwerpunkte sind: Natursportangebote und Ausbildungen für Trainer und Wanderleiter.
Das Naturfreundehaus Feldberg ist ein lebendiger Ort der offenen Begegnung. Alle Gäste mit demokratischer und toleranter Grundhaltung sind herzlich willkommen.

Hausadresse

Baldenweger Buck 8
79868 Feldberg
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A5 bis Ausfahrt Freiburg-Mitte. Weiter auf der B31 Richtung Titisee-Neustadt bis Hinterzarten. Nehmen Sie die Abzweigung Ortsmitte. Nach der Bahnunterführung rechts abbiegen und in Richtung Alpersbach bis zum Rinken fahren. Ab hier ist das Naturfreundehaus mit einem zwanzigminütigen Fußmarsch zu erreichen. Folgen Sie der Beschilderung (grünes „N“ mit rotem Pfeil) bis zum Naturfreundehaus Feldberg. Größere Gepäckmengen können nach Absprache und gegen Bezahlung mit dem Jeep bzw. Motorschlitten abgeholt werden. Im Sommer ist das Naturfreundehaus Feldberg für Übernachtungsgäste über einen Forstweg frei (Schranke mit Telefon).

Öffentlicher Nahverkehr

6 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Hinterzarten
10 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Im Sommer: Von Freiburg nach Feldberg Bärental, mit dem Bus weiter zum Feldberger Hof, dann zu Fuß ca. 1,5 Stunden Laufzeit weiter zum Naturfreundehaus.