Lehrgangsbericht: Bergwanderleiter-Ausbildung im Karwendel

Ausbildungs- und Prüfungslehrgang vom 21. bis 28. Juni 2014 in Hochzirl (Österreich) im Solsteinhaus

Bergwanderleiter 2014

Grüß Gott!!

Sobald sich der Weg zweier Bergsportfreunde in Südtirol kreuzt, kann man diese freundlichen Worte zur Begrüßung hören.

Die Ausbildung fand im Karwendel im Gebiet vom Großem Solstein und Kuhljochspitze, wo sich Wintergoldhähnchen, Schneehuhn, Steinadler, Gämse und Steinbock heimisch fühlen, statt.
In dieser einwöchigen Ausbildung zum Bergwanderleiter, angeboten durch die „NaturFreunde Deutschlands“, wurden wir von Wolfgang Kugler sowie Günther Leicht (alias Easy) betreut. Mit Karte, Kompass und GPS ausgestattet, wurde das zuvor theoretisch vermittelte Wissen über Führungsstile, Orientierungs- und Sicherheitstechniken sowie Wetterkunde in praktischen Übungen angewandt und gefestigt. Am Ende dieser ereignisreichen Woche musste jeder Teilnehmer eine Prüfung ablegen.

Während des Aufenthalts im gut 1350 km² großen nördlichen Kalkalpengebiet wurden wir im modernen aber auch gemütlich eingerichteten Solsteinhaus untergebracht und mit regionalen Köstlichkeiten verpflegt.
Die „Jung“-Bergwanderleiter aus den Ortsgruppen Bayern, Cham, Frankfurt, Gotha, Karlsruhe, Leipzig, Mainz und Pfaffenhofen möchten sich auf diesen Weg recht herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass wir durch diese Ausbildung andere NaturFreunde sicher durch landschaftlich schöne Gebiete führen können.

Christian Städler, NaturFreunde Leipzig