Mehr Sicherheit im Kanusport mit dem richtigen Gebrauch des Wurfsacks

Die verbandsübergreifende „Arbeitsgruppe Sicherheit beim Kanusport", in der sich auch Mitglieder des Bundeslehrteams Kanusport der NaturFreunde engagieren, hat für alle Kanusport-Interessierten eine Piktogramm-Anleitung zur richtigen Verwendung des Wurfsacks erstellt. Ein Wurfsack ist eines der wichtigsten Sicherheitsutensilien im Kanusport. Der Nylonbeutel mit Auftriebsbeutel und einem etwa 20 Meter langen Seil dient dazu, Personen, die sich im Wasser befinden, vom Ufer aus zu retten.

Im November 2019 gründete sich die „Arbeitsgruppe Sicherheit beim Kanusport“ durch Mitglieder der Verbände Alpiner Kajakclub (AKC), Bundesverband-Kanu, Deutscher Kanu-Verband (DKV) und der NaturFreunde Deutschlands mit dem Ziel, den Wurfsack und dessen Handhabung sicherer zu machen.

Im vergangenen Jahr begann die Arbeitsgruppe hierfür mit der Entwicklung einer Wurfsackkarte. Diese soll Kanusportler*innen mithilfe von Piktogrammen eine Anleitung geben, wie der Wurfsack korrekt verwendet wird. Auf der Rückseite findet sich außerdem eine Anleitung, wie sich Sportler*innen im Falle eines Ertrinkungsunfalls verhalten sollten.

Seit Anfang Februar ist die Karte nun da! Die Wurfsackkarte können alle Sportler*innen erhalten, die an Kanusport-Lehrgängen der Bundesfachgruppe teilnehmen. Die Karte ist beschichtet, somit vor Wasser geschützt und dafür ausgelegt, dass Sportler*innen sie in ihrer Schwimmwesten-Brusttasche mit sich tragen können.

Ortgruppen können sich bei Interesse an der Wurfsackkarte an Catrin Riethmüller (riethmueller@naturfreunde.de) wenden.

Die digitale Version steht hier auf der Website als Download bereit.

Wenn auch du den Einsatz des Wurfsacks sowie weitere Rettungs- und Bergetechniken üben möchtest, dann empfehlen wir dir die Teilnahme an einem Sicherheitslehrgang der NaturFreunde.