Natura Trail | Das Biesenthaler Becken

Eiszeitlich geformte Vielfalt auf engstem Raum

2 Wanderwege à 5 & 7 Kilometer
Brandenburg

Das kleinflächig stark strukturierte Becken verfügt über unterschiedliche Lebensräume mit einer sehr artenreichen Fauna und Flora, darunter bedrohte bis stark gefährdete Arten. Es gibt Nasswiesen, Schilf- und Seggenbestände sowie Weiden und Erlenbrüche.

Route 1
ca. 5 km
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
POINT (13.629956 52.766046)
Am Anfang des Weges an der Berliner Straße befindet sich auf der rechten Seite eine Tafel mit Angaben zu einem schon seit vielen Jahren hier brütendem Weißstorchenpaar. Das Nest befindet sich die Straße weiter hinunter auf einem alten Bäckereischornstein.
Route 2
ca. 7 km
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
Bernauer Chaussee
POINT (13.564274 52.758579)
Der Trail führt durch ein wildromantisches, von Buchen gesäumtes Tal, das von den Biesenthalern liebevoll "Biesenthaler Schweiz" genannt wird. Mit etwas Glück kann man hier den Eisvogel sehen, der in diesem Tal seine Bruthöhlen hat.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Komplex verschiedener Moortypen mit Bruchwäldern, Feuchtwiesen, Hochstaudenfluren.

Lebensraumtypen:
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften

reich strukturierter Komplex aus verlandenden Kleinseen, Mooren, Rinnenseen und naturnahen Fließgewässern sowie umgebenden artenreichen Laubmischwäldern, Trockenrasen und Heiden im Randbereich eines weichselglazialen Gletscherzungenbeckens

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore