Natura Trail | Der Elbe-Havel Winkel 2

Wandern auf den Naturlehrpfaden Großer und Kleiner Klietzer See

2 Rundwanderwege à 2,4 & 7,5 Kilometer
Sachsen-Anhalt

Noch heute ist erkennbar, wie der Wind aus den ehemaligen Talsanden Sandwellen formte, wie Flechten, Moose und Sandseggen sich ansiedeln und Wald entsteht. Der See- und Uferbereich mit seiner vielfältigen Vegetation sind zu allen Jahreszeiten eine Attraktion, wie auch die Kiefer- Birken- Wald- Gesellschaft, durchmischt mit einem Fichtenhorst, Stieleichen, Roteichen, Ebereschen und Ahorn. Ein reicher Fischbestand zeichnet den Flachwassersee aus. Fischadler, Graureiher und Kormorane haben diese Nahrungsquelle schon lange erkannt. Hin und wieder lässt sich auch ein Seeadler, der unweit im Wald seinen Horst errichtet hat, bei der Jagd auf Beute erspähen. Gänse, Enten, Haubentaucher und Teichhühner brüten im Schilfbereich.

Zum Flyer-Download

Naturlehrpfad Großer Klietzer See
ca. 7,5 km
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
POINT (12.06389 52.667491)
Auf dem Weg entlang der östlichen Uferseite können von Frühjahr bis Herbst in den Abend- und Nachtstunden regelmäßig Fledermäuse beobachtet werden. Diese finden in den aufgehängten Fledermausnistkästen Nist- und Schlafplatz.
Naturlehrpfad Kleiner Klietzer See
ca. 2,4 km
Ausgangspunkt:
Endpunkt:
POINT (12.06389 52.667491)
Der Weg ist als Naturlehrpfad ausgewiesen und führt entlang eines Arboretum und einer Erhebung in der Wiese, dem slawischen klietzer Burgwall.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Eutropher See mit gut ausgebildeter Unterwasservegetation und artenreicher Fauna. Die Gräben sind wichtige Biotopverbundelemente des Fließgewässersystems.

Lebensraumtypen:
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften