Natura Trail | Vom Bliesgau nach Lothringen

Wandern und radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Rheinland-Pfalz und vom Saarland

Radwanderweg à 61 Kilometer
Saarland

Die Auenlaandschaft entlang des Wasserlaufs der Blies ist durch landwirtschaftlich genutzte Wiesen, Brachflächen, Teile ehemaliger Auwaldareale und weitgehend natürlicher Ufervegetation gekennzeichnet. Westlich davon erstreckt sichein gebiet mit extensiv genutztem Kalkhalbtrockenrasen, die als idealer Standort für Orchideen gelten.

Zum Flyer-Download

Radtour vom Naturfreundehaus Kirkel zum Naturfreundehaus "Glück auf" in Stiring-Wendel (Frankreich)
ca. 61 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Kirkel
POINT (7.243611 49.288333)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Le Glück auf (F)
POINT (6.937778 49.195)
Die Strecke ist in zwei Einzelabschnitte teilbar: 1. Vom Naturfreundehaus Kirkel nach Blieskastel, dann immer die Blies entlang über Bliesdalheim, Gersheim, Bliesbruck bis nach Sarreguemines (Saargemünd) in Frankreich. (Streckenlänge insgesamt ca. 40 km) 2.Von Sarreguemines (Saargemünd) an der Saar entlang auf Saarbrücken zu, ab Güdingen westlich nach Frankreich hinein, über Spicheren (Spichern) nach Stiring-Wendel zum dortigen Naturfreundehaus. (Streckenlänge insgesamt ca. 21 km)
GPS-Track:

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Feuchtbiotopkomplex in der Aue der Blies mit Auenwald (versch. Sukzessionsstadien), Hochstaudenfluren, Röhricht, Großseggenriedern u. feuchtem Grünland.

Lebensraumtypen:
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Flüsse mit Gänsefuß- und Zweizahn-Gesellschaften auf Schlammbänken
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation

kompletter Landschaftssauschnitt mit der überkommenen, extensiven Landnutzung der saarländischen Muschelkalkgebiete

Lebensraumtypen:
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren