Tipp: Unfallversicherung der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft

Die freiwillige Unfallversicherung bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) bietet einen Versicherungsschutz, der über die Leistungen der NaturFreunde-Unfallversicherung hinausgeht und zum Beispiel auch eventuelle Krankenkosten übernimmt. Die Bundesgruppe der NaturFreunde Deutschlands empfiehlt Trainern und Übungsleitern diesen Versicherungsschutz, dessen Jahresbeitrag bei 3,20 Euro liegt.

Auch übernimmt die VBG die Kosten für Erste-Hilfe-Ausbildungen oder deren Auffrischung. Dafür muss nur die eigene VBG-Mitgliedsnummer, die man unmittelbar nach Anmeldung erhält, bei einem beliebigen Erste-Hilfe-Kursanbieter angegeben werden. Der Anbieter regelt danach die Zahlung der Kursgebühr direkt mit der VBG.

Anmelden können sich Trainer und Übungsleiter direkt, alternativ können auch Ortsgruppen und Landesverbände die freiwillige Versicherung für ihre Trainer und Übungsleiter beantragen. Eine Einzelanmeldung entfällt dadurch. Einige Ortsgruppen und Landesverbände haben bereits entsprechende Verträge abgeschlossen.

Die Bundesgruppe der NaturFreunde Deutschlands versichert die Mitglieder der Bundeslehrteams, die Leitungen der Bundesfachgruppen, den Bundesvorstand, die Revision und alle ehrenamtlich Tätige in Naturfreundehäusern.

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) gesetzliche Unfallversicherung
Deelbögenkamp 4