Wie du das "Klettern all inclusive" erlernen kannst

Die IG Klettern München und Südbayern und die NaturFreunde haben erneut einen Lehrgang mit dem Ausbildungskonzept "climb:all" abgeschlossen

Gesellschaftliche Teilhabe für alle ist ein im Grundgesetz verankertes Menschenrecht. Doch was bedeutet Teilhabe beim Klettern?

Die Antwort: Kletterhallen, -kurse und -trainings als einen Ort zu gestalten, in welchem eine möglichst freie und sichere Entfaltung jeder Person ermöglicht wird und somit der Freude am Klettern nichts mehr im Wege steht. Ausgangspunkt ist dabei der*die Einzelne mit seinen*ihren individuellen Fähigkeiten.

Im gemeinsamen Ausbildungskonzept "climb:all" der IG Klettern München und Südbayern versuchen wir das gemeinsam mit den NaturFreunden an möglichst viele Multiplikator*innen weiterzutragen, zum Beispiel durch die Ausbildung zum*r Trainer*in C – Sportklettern Inklusion. Erst im Dezember letzten Jahres haben erneut neun Klettertrainer*innen diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Diese inklusive Ausbildung kann man sich so vorstellen:

Zu Beginn konnten die Anwärter*innen durch Rollenspiele ihre Wahrnehmung individueller Bedürfnisse beim Klettern weiterentwickeln sowie praktische Hilfsmittel kennenlernen. Im zweiten Teil wurden vor allem die Hilfsmittel vertieft, um den Teilnehmenden ein sicheres Auftreten als Klettertrainer*in inklusiver Kletterkurse zu ermöglichen.

Umrahmt wurde das praktische Know-How durch Theorieeinheiten, in welchen neben entwicklungspsychologischen und sportwissenschaftlichen Grundlagen auch eine diskriminierungssensible Haltung als Klettertrainer*in nähergebracht wurde. Abschließend wurden die Lehrgangsteilnehmenden in Finanzierung und Projektaufbau inklusiver Kletterprojekte eingeführt, um sie als Multiplikator*innen zu motivieren, eigene Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Nach dem 3. Pilotlehrgang wird abermals klar: Inklusion ist ein weites Feld und es betrifft uns alle. Klettern kann eine großartige Möglichkeit sein, um verschiedenste Zielgruppen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen abzuholen und auf der motorischen, kognitiven, emotionalen und psychosozialen Ebene anzusprechen.

Durch die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Lehrgangsteilnehmenden gestaltet sich jeder einzelne Lehrgang sehr verschieden und bereichert damit auch die Inhalte. So werden diese sowie der didaktische Aufbau stetig weiterentwickelt. Daher sind wir schon jetzt gespannt auf den nächsten Lehrgang!

Bist du neugierig geworden? Hier gibt es mehr Informationen und die Möglichkeit sich für den Lehrgang im Herbst 2023 anzumelden.

Katharina Gocke
IG Klettern München und Südbayern