Wie sich die Neugierde potenzieller Mitglieder wecken lässt

Die Ansprache neuer Mitglieder ist keine leichte Sache. Nicht jeder*m liegt es, fremde Menschen an einem Infostand, bei einer NaturFreunde-Veranstaltung oder im Naturfreundehaus zu fragen, ob sie nicht Lust hätten, Mitglied zu werden. Manche sind dafür zu schüchtern oder finden nicht die richtigen Worte. Andere gehen unerschrocken auf Menschen zu und kommen mühelos ins Gespräch. Aber auch NaturFreund*innen, die sich nicht zutrauen, offensiv zum Mitwirken im Verband einzuladen, können das Interesse für eine Mitgliedschaft bei den Na-turFreunden wecken.

„Worauf hast du Lust, was interessiert dich so?“, ist eine sehr gewinnende Frage, auf die eigentlich jede*r eine Antwort weiß. NaturFreund Stefan Kühn aus der Ortsgruppe Schwerte setzt diese bedürfnisorientierte Methode gezielt ein, um mit möglichen Neumitgliedern ins Gespräch zu kommen – und hat damit Erfolg. Denn, so haben seine Erfahrungen gezeigt: „Bei den NaturFreunden ist fast für jede*n etwas dabei.“ Ob Umweltschutz, Sportausbildungen, Naturfreundehäuser, internationaler Austausch, Kultur oder der Einsatz für eine nachhaltige Gesellschaft – bei dem vielfältigen Angebot im Verband gibt es so viele mögliche Anknüpfungspunkte, dass die meisten schnell neugierig werden, mehr zu erfahren.

Wie gelingt es euch, neue Mitglieder zu gewinnen? Wie sprecht ihr sie an? Schreibt eure Erfahrungen an Barbara Stocker in der Bundesgeschäftsstelle: stocker@naturfreunde.de

Und wenn einmal nicht auf Anhieb etwas dabei ist, betont Stefan Kühn gerne die Möglichkeit der Mitwirkung bei den NaturFreunden: „Durch die demokratischen Strukturen im Verband hat jede*r die Chance, Ortsgruppenprogramme aktiv mitzugestalten. Je nach Interesse kann man die eigene Leidenschaft einbringen und umsetzen. Besonders schön ist es, wenn man sein Wissen im Rahmen eines Workshops oder einer Ferienfreizeit weitergeben kann.

“Oft wird der Schwerter NaturFreund auch von anderen angesprochen, die in Sozialen Medien Fotos oder Videos von seinen Aktivitäten mit den NaturFreunden gesehen haben. Sie fragen dann, wo die Bilder entstanden sind und mit wem er unterwegs war. „Dann berichte ich von den vielen schönen Erlebnissen, die ich mit den NaturFreunden schon hatte. Das macht neugierig auf mehr.“

Es braucht also nicht immer die offensive Ansprache neuer Mitglieder. Häufig genügt es, Menschen durch spannende Erlebnisberichte Lust auf die NaturFreunde zu machen. Und sie nach ihren Interessen zu fragen, um ihnen zu zeigen, dass es in unserem vielfältigen Verband für fast jede*n einen Aktionsbereich gibt. Schließlich geht jede*r gerne den eigenen Lieblingsaktivitäten nach und freut sich, Raum und Struktur dafür zu finden – wie bei uns NaturFreunden.